Resümee

es war mal wieder eine spannende Reise… habe neue Leute getroffen, viel gesehen und gelernt… unsere Reiseleiterin Kerstin muss ich jetzt mal erwähnen… dank ihr gab es viele interessante Hintergrundinformationen aus eigener Erfahrung… sie wurde in Deutschland geboren, kam mit 4 Jahren nach Kapstadt und ist hier noch mit der Apartheid aufgewachsen… sie hat eine interessante Vita, hat 18 Jahre im Ausland gelebt, Karibik, Südamerika… ist jetzt seit 17 Jahren wieder in Kapstadt und möchte wegen der Umstände in Südafrika wieder weg… die Familie ist in der Welt verstreut…ein Kind lebt in Amerika und das ist ihr nächstes (Lebens-)Ziel… eine tolle Frau…

daher konnte ich das, was sie zu den Lebensbedingungen und -umständen, zur Politik und alles weitere sagte auch glauben… behalte mir aber vor, mich nicht weiter dazu zu äussern, bin nur kurz Gast in diesem Land gewesen…

was mir so in den Sinn kommt…

das Land hat sich in den letzten 10 Jahren verändert… viele, aber immer noch zu wenige so genannte Mandela Häuser sind entstanden… Kapstadt ist sehr voll geworden… Menschenmassen, natürlich auch viele Touristen, sind hier anzutreffen… war jetzt 3 mal hier, brauche ich nicht mehr… im Dienstleistungsgewerbe, Handel, Gastronomie sind erstaunlich wenige Weisse Mitarbeiter zu sehen… viele haben mit der Wende ihre Arbeit verloren, wobei sie vorher bestimmt diese Jobs auch nicht in Mengen besetzt hatten… das der Begriff Wende auch hier benutzt wird hat mich erstaunt… ist aber ebenso zutreffend wie in Deutschland… schade, das Südafrika diese Chance der Gleichberechtigung und -stellung der Rassen anscheinend nicht genutzt hat und wollte… daher gibt es immer noch sehr viel Armut unter den Schwarzen, aber inzwischen auch unter den Weissen…

interessanter Artikel aus 2013

gerne komme ich nochmal zurück nach Afrika… das Land fasziniert mich, es hat eine gewisse Atmosphäre, Ausstrahlung ??? ich kann es nicht so richtig in Worte fassen… auf jeden Fall will ich mir die wilden Tiere noch einmal für mehr als 2 Tage ansehen… so eine Pirschfahrt ist toll…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.